4H - eine Idee geht um die Welt

4H Biobauernhof Mörwald

Nach dem 2. Weltkrieg kam im Rahmen des Marshallplanes auch die Idee von 4H Clubs aus Amerika zu uns.

4H versinnbildlicht das Bestreben, die Fähigkeiten von

  • Haupt,
  • Herz und
  • Händen sowie das gesundheitliche
  • Heil auszubilden.

Das wichtigste Grundprinzip lautet

 

Lernen durch Tun!

 

 

 

 

In Österreich entstand daraus die heute größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes, die Landjugend. In vielen europäischen Ländern sind 4H Organisationen erfolgreich tätig.


4 H hat besonders in den nordeuropäischen Ländern um 1990 einen interessanten Weg der Jugendbetreuung eingeschlagen. Als Treffpunkte für die Kinder und die Jugend mit der Natur wurden so genannte Cityfarms eingerichtet.
Diese Idee hat uns von Anfang an sehr beeindruckt und darum haben wir mit dem Wechsel ins neue Jahrtausend, ein auf unsere Möglichkeiten und Bedürfnisse abgestimmtes Projekt, den ersten 4H Erlebnisbiobauernhof Österreichs gegründet.